Hilfe 2023

Ukraine Hilfe

25./26. Februar 2023 – Hilfsgütersammlung

27.02. – 01.03.2023 – Ukraine Fahrt

März 2023 – Sattelzug voller Hilfsgüter

18./19. Dezember 2022 – Ukraine Hilfsaktion

Gezielt helfen. Jetzt.

Hilfe aus Steinbergkirche und Flensburg für Menschen, die heute Hilfe brauchen:

Hilfsgütersammlung
25./ 26. Februar 2023

So wie auch die Hilfsgütersammlung im Dezember 2022 war auch unsere Hilfsgütersammlung 25./26. Februar 2023 in Steinbergkirche auf dem Parkplatz vor dem Kaufhaus STOLZ und zeitglich in Flensburg in Zusammenarbeit mit einem Arzt ein riesen Erfolg! 

27. – 29. Februar 2023 Ukraine Fahrt

Es ist ein ungeahntes Maß an Hilfsgütern zusammengekommen, für uns alle überwältigend! Den ersten Teil mit 46m³ Hilfsgütern haben wir noch am Abend des 26. Februars in 4 große Transporter verladen, und uns im 9-köpfigen Team für die Abfahrt am Montagmorgen 27. Februar in Richtung Ukraine vorbereitet! 

Frühmorgens am Montag 27. Februar war es soweit, einen Tag nach der Sammelaktion sind wir mit 4 vollgeladenen Transportern von Steinbergkirche in Richtung ukrainische Grenze aufgebrochen. 

Dank der jeweils mit 2 Fahrern besetzten Fahrzeuge konnten wir uns abwechseln, so haben wir nach ungefähr 15 Stunden Fahrt unser Hotel an der ukrainischen Grenze erreicht. 

Dienstagmorgen ging es auf zur Grenze. Mit den 4 Transportern und 46m³ Hilfsgütern kamen wir gut rüber! Gemeinsam im Team haben wir anschließend in der Ukraine die 46m³ an Lebensmitteln, Kleidung, Hygieneartikel und medizinischen Produkten an Ukrainer, die bereits wir persönlich kennengelernt haben, übergeben.  

In kurzer Zeit konnten alle Güter aus den 4 Transportern in den bereitgestellten ukrainischen Truck umgeladen werden. 

Alle diese Hilfsgüter wurden direkt im Anschluss von den Ukrainern in den Osten des Landes gefahren, und dort gezielt verteilt. 

Anschließend ging es für uns über den Grenzverlauf zurück nach Polen. Nachmittags, am 28. Februar, steuerten wir alle dann ausgeschlafen direkt wieder nach Norddeutschland. Erschöpft, aber glücklich, kamen wir Mittwochmorgen Zuhause an! Die Tour hat uns im ganzen Team wieder einmal berührt, jeden einzelnen, weil wir wissen, wie sehr jedes Kleidungsstück hilft und was jeder Lebensmittelkarton bewirkt, …und bei allem Nachdenklichen und allen Herausforderungen hat´s uns im Team auch echt Spaß gemacht und uns als Gruppe weitergebracht! Gott sei Dank, alles hat am Ende mal wieder super geklappt! 

Vielen Dank an jeden einzelnen, der diese Aktion im Raum Steinbergkirche und Flensburg so herzliche unterstützt hat, so konnte diese lebenswichtige Hilfe einige Menschen in der Ukraine auch dieses Mal gezielt erreichen!

Sattelzug mit weiteren 85m³ Hilfsgütern

Für die restlich gesammelten Güter wurde schnell klar: Wir brauchen zusätzlich zu den 4 Transportern noch einen 40-Tonner Sattelzug!

Gesagt, getan! Die Hilfsgüter wurden im März in einer Halle in Steinbergkirche durchsortiert, der 40-Tonner mit einem Ladevolumen mit 85m³ wurde organisiert, der Transport ist Ende März 2023 in der Ukraine eingetroffen. Mit dieser riesigen Menge an gespendeten Hilfsgütern brachten wir Lebensmittel, Kleidung, Hygieneartikel, medizinische Produkte und technisches Gerät direkt in die Ukraine in die Gebiete des Landes, wo die Hilfe dringend und zentral gebraucht wird. Danke so sehr an alle, die sich beteiligt haben!

Bald geht’s weiter. Infos zur nächsten Tour und was ganz aktuell benötigt wird findet ihr in Kürze hier im Web und auf Instagram @team4jc

Danke herzlichst für eure Bereitschaft! Euer Team4JC